unser Chorleiter

Emanuel Schmidt (*1979 in München) studierte katholische Kirchenmusik am Richard-Strauss-Konservatorium und der Musikhochschule München sowie Physik an der TUM und der Universitäit Utrecht. Von 2005 bis 2009 war er als Organist und Assistent des Musikdirektors an der Bürgersaalkirche München tätig, danach wirkte er fünf Jahre als Chorregent sowie als konzertierender Künstler und Komponist im niederländischen Leiden. Im September 2014 wechselte er als Assistent der Dommusik für zwei Jahre an die Frauenkirche in München, wo er 2018 erneut für ein halbes Jahr die kommissarische Leitung von Domchor und Orchester übernahm.

Als Chorleiter und Stimmbildner insbesondere im Kinder- und Jugendbereich war er bereits für die Theaterakademie August Everding, die Münchner Domsingschule sowie den Münchner Knabenchor tätig. Aktuell unterrichtet er beim Wolfratshausener Kinderchor und als Lehrbeautragter an der Ludwig-Maximilian-Universität München. Seit 2018 leitet er den Rock-Pop-Jazzchor Robins Choruso.

In seiner umfangreichen freiberuflichen Tätigkeit als Organist und Pianist musiziert er beispielsweise mit dem Süddeutschen Kammerchor, dem Odeon Ensemble München, der Jungen Deutschen Philharmonie, Chor und Orchester des Bayerischen Rundfunks, aber auch als Solist und Kammermusikpartner.

Darüber hinaus ist er ein gefragter Komponist und Arrangeur, nach frühen Schauspiel- und Kurzfilmmusiken entstanden eine Vielzahl an (Auftrags-)Werken für Chor, verschiedene Ensembles und auch für Orgel: Er gewann 2010 den Kompositionspreis der Königlich Niederländischen Organistenvereinigung. In den Jahren 2017 und 2018 wurden alleine drei Musicals für Kinder aus seiner Feder aufgeführt.

Die Schöpfung anspruchsvoller Musik in einer breit zugänglichen zeitgenössischen Tonsprache ist ihm ein besonderes Anliegen, dabei kommt ihm seine große stilistische Bandbreite sehr zu Gute.

Unseren Chorleiter erreichen Sie unter  chorleitung@vocal-ampart.de